Gartenbau Brelage

Inhaber
Hedwig & Hermann Brelage
Gärtnerstraße 16
26810 Westoverledingen

Betriebsschwerpunkt 
Bio-Topfkräuter

 

zurück zur Übersicht

 

 

Die Gärtnerei Brelage wurde 1958 gegründet und liegt in Westoverledingen nahe Papenburg an der Ems. Seit 1980 werden dort viele verschiedene Topfkräuter angebaut. Im Jahr 1993 wurde der Betrieb von den Gärtnermeistern Hedwig und Hermann Brelage übernommen und seit 2007 ist die Gärtnerei Bioland-zertifiziert. Verschiedenste Topfkräuter werden mittlerweile unter 18.000m² Hochglas angebaut. 
Die Produktion unter Glas ist trotzdem nicht ganz unabhängig vom Wetter draußen. Während im Sommer bis zu 25 Kräutersorten angebaut und geliefert werden können, sind es im Winter nur noch 20 Sorten.
Hedwig ist im Betrieb die Frau mit dem grünen Daumen und zuständig für Anzucht und Anbau. Hermann macht den Rest und kümmert sich um Technik und Vertrieb des 23.000m² großen Betriebes und ihre Tochter ist auch längst dabei. Ein tolles Familienunternehmen, das hier ganzjährig mit 25 Mitarbeitern über 20 Bio-Kräuterarten produziert. Wobei die Pflanzentöpfe seit 2019 zu 100% aus Recyclingmaterial bestehen.
Die überzeugten Bio-Gärtner legen viel Wert auf lange Haltbarkeit und die gute Qualität der Kräuter. Wenn es hin und wieder zu unerwarteten Engpässen kommt erhalten wir Bioland-Kräuter vom benachbarten Familienbetrieb 'van Spronsen'.

Für eine größere Ansicht auf das Foto klicken.

Hedwig und Hermann Brelage mit Tochter Denise.
Über 20 Bio-Kräuter, werden hier unter Hochglas angebaut.
Die Pflanzentöpfe bestehen zu 100% aus recyceltem Material.