Inhaber  
Alfons Vilser
Moosweg 7
93087 Alteglofsheim

Betriebschwerpunkte Äpfel, Birnen

 

zurück zur Übersicht

 

 

Naturland-Hof Vilser, Alteglofsheim

Alfons Vilser beliefert uns seit der ersten Stunde mit Äpfeln. Sein Bio-Obstbaubetrieb liegt im Regensburger Landkreis ca. 12km südöstlich von Regensburg. Durch die langjährige Erfahrung hat Vilser nur die besten Apfelsorten ausgesucht und in sein Sortiment aufgenommen. Aufgrund modernster Lagertechnik kann er uns bis weit ins Folgejahr mit frischen Äpfeln bester Qualität versorgen. Unter anderem besitzt Alfons Vilser eine Streuobstwiese mit über 100 alten Apfelsorten und dabei liegt seine Produktionsweise deutlich über den Vorgaben der EU-Bio-Verordnung.  Auf alle anfälligen Sorten hat er bewusst verzichtet, denn es gibt "mittlerweile genügend Bio-Sorten, die diesen geschmacklich ebenbürtig oder sogar überlegen sind". Durch diese gezielte Sortenauswahl kann die Anzahl der Behandlungen gegen Pilzkrankheiten stark reduziert werden. 

Im April 2020 waren wir virtuell zu Besuch auf Alfons Vilsers Apfelplantagen. 

 

Jetzt Apfelplantagen entdecken