Inhaber  

Willi Bauer

Bergstr. 5

92444 Rötz

Betriebschwerpunkte  
Kartoffeln

 

zurück zur Übersicht

 

 

Bioland-Hof Willi Bauer, Rötz

Die "Steinpfalz" bringt zwar keine Massen, aber dafür aufgrund des eher mageren, mineralhaltigen Bodens hervorragende Kartoffelqualitäten hervor. Vom Biobauern Willi Bauer beziehen wir die Erdäpfeln bereits seit 2005.

Die Familie bewirtschaftet einen Gemischtbetrieb mit Schwerpunkt Milchwirtschaft und Ackerbau. Vor einigen Jahren hat Familie Bauer ein großes klimatisiertes Kartoffellager gebaut. Nach der Ernte werden die vorsortierten Kartoffeln in großen Kisten in optimaler Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingelagert. Im Laufe des Herbsts und Winters sortiert die Familie die Kartoffeln nach Bedarf aus. So können bis in die Mitte des Folgejahres Lagerkartoffeln bester Qualität an uns geliefert werden.

Trotz sorgfältigem Anbau fällt die Ernte jedes Jahr unterschiedlich aus. Die Kartoffeln reagieren sehr stark auf die Witterung. Im Gegensatz zu seinen konventionellen Kollegen bringt Biobauer Willi natürlich keine Fungizide (Pilzbekämpfungsmittel) aus. Auch auf das im Bioanbau in kleinen Mengen erlaubte Kupfer verzichtet er gänzlich.