Fragen rund um meine Lieferung

Liefert ihr auch zu mir?

Wenn Sie im Anmeldebereich Ihre Postleitzahl oder Ihren Wohnort eingeben, können Sie sehen, ob Sie im Liefergebiet liegen. Sie erfahren dann auch gleich den voraussichtlichen Liefertag. Falls Sie außerhalb unseres Liefergebietes wohnen, sprechen Sie uns aber bitte in jedem Falle dennoch an: Vielleicht fahren wir ja doch zu Ihnen oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet. Auch können wir Ihnen bei der Suche nach einem Ökokisten-Partnerbetrieb helfen.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Sie müssen zum Zeitpunkt der Lieferung nicht Zuhause sein. Wir fragen vor der Lieferung Ihrer ersten Ökokiste nach einem geschützten Platz (=Ablageort), wo unsere Fahrer Ihre Kiste abstellen können. Das kann eine offene Garage, ein Carport oder eine Terrasse sein. Wichtig ist, dass der Platz vor direkter Sonne und Regen geschützt ist.

Ich bin mir unsicher, was ein geeigneter Abstellort wäre. Habt ihr eine Idee?

Na klar! Es könnte Ihr Gartenhäuschen, Ihre Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch eine Kiste vor der Haustür sein. Wenn Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen, können Sie uns in Absprache mit dem Eigentümer auch einen Schlüssel für die Haustür geben (eine entsprechende Bestätigung unserer Versicherung zur Aushändigung an den Vermieter schicken wir Ihnen gerne zu). Wir stellen die Kiste dann zum Beispiel sicher im Flur ab. Eine Ökokiste benötigt einen Platz von etwa 30x40x30 cm (wenn Sie mehrere Produkte in mehreren Kisten bestellen, dann werden die Kisten aufeinander gestapelt). Da wir Kühlprodukte immer in Isoboxen mit Eisakku liefern, ist es selbst im Sommer kein Problem, wenn die Kiste einige Zeit draußen steht. Wir bieten auf Wunsch auch gerne eine spezielle Thermohaube an, die auf die Größe unserer Kisten angepasst ist. Im Winter kann bereits eine bereitliegende Decke helfen, den Inhalt Ihrer Ökokiste vor Frost zu schützen.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Leider ist das nicht möglich. Sie können den Liefer-Rhythmus bestimmen, also ob wir Ihre Kiste wöchentlich, 14tägig, monatlich oder ganz individuell liefern dürfen. Der Liefertag ist abhängig von Ihrer Adresse, denn wir fahren jeden Ort aus ökologischen Gründen nur einmal pro Woche an. Die Touren sind so geplant, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Liefertag und -zeitpunkt werden Ihnen vor der ersten Lieferung mitgeteilt. Da wir einen Ablageort mit Ihnen vereinbaren, müssen Sie zum Zeitpunkt der Lieferung auch nicht daheim sein. Außerdem versenden wir Kühlprodukte in Iso-Boxen mit Eisakku und bringen Sie in Kühlfahrzeugen zu Ihnen, sodass der Inhalt Ihrer Ökokiste optimal geschützt ist. Je nach Länge der Tour oder zum Beispiel auch in der Urlaubszeit kann es vorkommen, dass der Fahrer etwas früher oder später bei Ihnen ankommt.

Mein Kürbis im Garten produziert Unmengen, kann ich auch Lieferpausen eintragen?

Na klar, das ist kein Problem. Sie müssen aber nicht komplett auf Ihre Ökokiste verzichten, sondern können den Kürbis einfach auf Ihre persönliche Abwahllliste setzen. Wenn Sie die gesamte Ökokiste für einen bestimmten Zeitraum pausieren möchten, ist das aber auch kein Problem. In Ihrem Konto können Sie unter dem Punkt „Lieferpausen“ eintragen, wie lange wir Ihre Lieferung aussetzen sollen. Bitte pausieren Sie nicht nur den Liefertag, sondern am besten die gesamte Woche (Montag bis Sonntag), denn in Wochen mit Feiertagen verschiebt sich Ihr Liefertag möglicherweise. Eine 1-Tag-Pausierung würde daher nicht greifen.
Nach Ablauf der hinterlegten Pause starten wir wieder automatisch mit der Lieferung, vorausgesetzt es ist ein Abo hinterlegt. Bitte denken Sie daran, die Pause rechtzeitig im Kundenkonto zu hinterlegen oder uns dazu anzurufen.

100% Bio-Frische? Wie stellt ihr sicher, dass meine Lieferung frisch und knackig bei mir ankommt?

Bis vor die Haustür bleibt die Kühlkette Ihrer bestellten Ware erhalten. Wir liefern in Kühlfahrzeugen aus. Kühlprodukte sowie Fleisch- und Wurstwaren werden direkt in unserer Kühlung zusätzlich in isolierte Kisten gepackt und ein Eisakku beigelegt. Alle anderen Produkte werden in unseren Mehrweg-Pfandkisten geliefert, die immer mit einem Deckel versehen sind. 

Hilfe! Wo ist meine Kiste - ich hatte doch eine bestellt?

Sollte Ihre Kiste nicht vor der Haustüre oder an dem mit Ihnen vereinbarten Abstellort stehen, so rufen Sie uns bitte an. Wir werden uns umgehend auf die Suche nach Ihrer Kiste begeben.